News

Zum fünften Mal hat der Bürgerwald Zuwachs bekommen

Seit seiner Eröffnung im Oktober 2020 wächst und gedeiht Mönchengladbachs Bürgerwald auf dem Hauptfriedhof. Erneut sind über 50 Jungbäume und Setzlinge gepflanzt worden und verwandeln die einstige Friedhofsfläche in einen Mischwald.

Ob Esskastanie, Flatterulme, Hopfenbuche oder Traubeneichen: Der Mönchengladbacher Bürgerwald auf dem Hauptfriedhof wächst dank der vielen Spenden kontinuierlich zu einem Mischwald heran.

Mehr als 300 Jungbäume und Setzlinge wachsen mittlerweile im Mönchengladbacher Bürgerwald. Bereits nach dem dritten Pflanztermin im November 2021 ist die 1,5 Hektar große Fläche aufgrund der Vielzahl an Spendenbäumen erweitert worden.

Beim fünften Pflanztermin waren wieder viele Personen dabei, die eine Baumpatenschaft übernommen und ihren Baum zum Beispiel selbst mit einem Stecker beschriftet oder mit Meisenknödeln bestückt haben. Die meisten Spendenbäume zieren nun den Bürgerwald als Gedenken an eine geliebte Person, sei es zum Geburtstag, zur Kommunion oder zum Hochzeitstag. Beliebt sind auch Bäume, die Unternehmen für Dienstjubiläen ihrer Mitarbeiter*innen spenden.

Ein Dauergast im Mönchengladbacher Bürgerwald ist Peter Hermanns mit seiner Frau Susanne. Das Ehepaar hat schon bei der vierten Pflanzung für zahlreiche Familienmitglieder Bäume gespendet. Diesmal sind unter anderem Jungbäume für ihre verstorbenen Mütter dabei. „Und dieser Gedenkbaum ist für meine im Jahr 1982 verstorbene Großmutter Maria Hermanns, deren Grab auf dem Friedhof Venn aufgelöst wurde. Jetzt haben wir einen neuen, passenden Ort und ein nachhaltiges Vermächtnis“, sagt Peter Hermanns, der ein entsprechendes Schild an den Holzstützen seines Spendenbaums anbringt. 

Gepflanzt werden im Bürgerwald unter anderem Amberbäume, Purpurerlen, Hopfenbuchen, Traubeneichen, Esskastanien und Flatterulmen. Die mags-Baumexperten achten bei der Wahl der Baumarten darauf, dass diese möglichst gut mit den neuen klimatischen Bedingungen zurechtkommen.

Im März, zum Ende der Pflanzperiode 2022/23, ist der sechste Pflanztermin in Mönchengladbachs Bürgerwald geplant. „Dann werden wir voraussichtlich viele Weihnachtsgeschenke pflanzen, vermutet Jan Biehl, Leiter Grün, Baum und Forst bei mags anhand der Erfahrungen aus den Vorjahren. 

Die Idee hinter dem Projekt „Bürgerwald“ ist, dass jeder auf dieser Fläche Bäume in ganz unterschiedlichen Größen spenden kann – vom kleinen Setzling für 5 Euro über Jungbäume mit kleinem Stammumfang bis hin zum 600-Euro-Baum, der schon mit einem richtig großen Stammumfang aus der Baumschule kommt. Um etwas als Geschenk in der Hand zu haben, erhalten Baumpaten auf Wunsch eine Urkunde.

Der Bürgerwald auf dem Hauptfriedhof ist über den Eingang Kaldenkirchener Straße in wenigen Minuten fußläufig zu erreichen und ausgeschildert. Weitere Informationen zum Bürgerwald und Baumspenden finden Interessierte online unter https://mags.de/baeume-spenden.

Ob Esskastanie, Flatterulme, Hopfenbuche oder Traubeneichen: Der Mönchengladbacher Bürgerwald auf dem Hauptfriedhof wächst dank der vielen Spenden kontinuierlich zu einem Mischwald heran.