News

mags pflanzt wieder Spendenbäume im Stadtgebiet und sagt Danke

Zum Ende der Pflanzperiode 2022/23 werden aktuell wieder zahlreiche Patenbäume für Mönchengladbacher*innen gepflanzt, die in den vergangenen Monaten dafür gespendet haben. Der Bürgerwald hat bereits zum sechsten Mal Zuwachs bekommen.

Bürgermeister Hajo Siemes besucht die sechste Pflanzung in Mönchengladbachs Bürgerwald und lässt sich den Aushub mit dem Minibagger erklären.

Ein über 1,5 Hektar großes Areal des Mönchengladbacher Hauptfriedhofs verwandelt sich immer mehr in einen neuen Mischwald. Das Projekt Bürgerwald wird seit Oktober 2020 so gut angenommen, dass die Fläche bereits einmal erweitert werden musste.

Die Idee dahinter: Bürger*innen können auf dieser Fläche Bäume in ganz unterschiedlichen Größen spenden – vom kleinen Setzling für 5 Euro über Jungbäume mit kleinem Stammumfang bis hin zum 600-Euro-Baum, der schon mit einem großen Stammumfang aus der Baumschule kommt. Um etwas als Geschenk in der Hand zu haben, erhalten Baumpaten auf Wunsch eine Urkunde. Corry Vieweg hat von dieser Gelegenheit schon zum zweiten Mal Gebrauch gemacht. Nach einer ersten Spende im März 2021 hat die Mönchengladbacherin diesmal auch ihren Mann mit ins Boot geholt und beide haben Bäume gespendet. „Es ist ein schönes Gefühl, wenn man seine Bäume besuchen geht und etwas für die Natur getan hat“, sagt Corry Vieweg, als sie ihre Patenbäume mit Steckschildern versieht.

Knapp 30 neue Bäume sind seit der letzten Pflanzung im November dazugekommen. Darunter viele Weihnachtsgeschenke, die nun vor der Sommerpause von Auszubildenden der mags-Grünunterhaltung gepflanzt worden sind.

Mit dabei war diesmal auch Bürgermeister Hajo Siemes, der sich ein Bild vom Wachstum des Projekts „Bürgerwald“ gemacht hat. „Hier kann man wirklich von Wachstum sprechen. Es freut mich sehr zu sehen, wie groß die Spendenbereitschaft der Mönchengladbacher*innen ist und ich möchte mich herzlich für diese nachhaltigen Geschenke für unsere Stadt bei allen Baumpaten bedanken“, sagt Siemes bei der sechsten Pflanzung.

Auch in Mönchengladbachs Grünanlagen werden in diesen Tagen noch einige Patenbäume gepflanzt. Hier haben sich Bürger*innen unter anderem für den Wickrather Schlosspark oder den Schmölderpark entschieden. Weitere Informationen zum Bürgerwald und Baumspenden finden Interessierte online unter https://mags.de/baeume-spenden.

Bürgermeister Hajo Siemes besucht die sechste Pflanzung in Mönchengladbachs Bürgerwald und lässt sich den Aushub mit dem Minibagger erklären.

Aushub, Stützpfeiler und Gießring: Für jeden Patenbaum schaffen die Azubis der mags-Grünunterhaltung optimale Anwachsbedingungen.