Mönchengladbachs erster essbarer Waldgarten

Im urbanen Raum die Natur erlebbar machen und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag für die grüne Infrastruktur von Mönchengladbach leisten: Das sind die langfristigen Ziele, die hinter dem lebendigen Projekt "Essbarer Waldgarten MG" stecken. Die grüne Infrastruktur trägt zum Wohlergehen bei z. B. durch Klimaregulation, Erholung und Erleben von Natur und Landschaft und zum Erhalt der biologischen Vielfalt.

Ein Projekt von mags nach einer Idee des Deutschen Allergie- und Asthmabunds

Eine intakte Umwelt und unbelastete Luft haben gerade für Menschen mit asthmatischen und allergischen Krankheitsbildern eine große Bedeutung. Dabei sind insektenbestäubte Pflanzen auch Allergiker-freundlich. Verschiedene Pflaumen-, Birnen-, Kirsch- und Apfelbäume prägen den essbaren Waldgarten. Dazu gesellen sich etliche Strauchgewächse wie Brombeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Feigen, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Holunder, Heidelbeeren und Kräuter. Das circa 9000 Quadratmeter große Areal ist von mags überplant worden.

Für wen ist der essbare Waldgarten?

Vereinfacht gesagt ist er für das Klima in unserer Stadt. Er sorgt für eine verbesserte Verdunstung und somit im Sommer für niedrigere Temperaturen in der direkten Umgebung. Der Essbare Waldgarten trägt dazu bei, Feinstaub aus der Luft zu filtern, der nicht nur Allergikern und Asthmatikern zu schaffen macht.

Der essbare Waldgarten von Mönchengladbach hat aber auch einen Umweltbildungsauftrag. Er steht Kindern und Jugendlichen zur Verfügung. Sie erhalten im essbaren Waldgarten die Chance, die Natur kennenzulernen und ihren Wechsel der Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Er lehrt sie, sorgsam mit der Natur und ihren Schätzen umzugehen, sie wertzuschätzen, sie zu beobachten, sie zu pflegen und sie zu verstehen, um sie langfristig zu schützen.

Was wird gepflanzt?

Egal ob Baum oder Strauch - der Essbare Waldgarten macht seinem Namen alle Ehre. Äpfel, Birnen, Süßkirschen, Kornellkirschen, rote, schwarze und weiße Johannisbeeren, Brom- und Himbeeren, Stachelbeeren, Hagebutten, Walderdbeeren, Heidelbeeren, Feigen, Mispeln oder Holunder können geernet, genascht und zu leckeren Auftrichen, Chutneys, Säften, gesunden Chips oder Likören verarbeitet werden. 

Wer's lieber deftig mag, der findet Bärlauch im Frühjahr für leckeres Pesto. Die Blüten des Holunders können im Mai als süße Nachspeise in Form von Hollerküchle auf den Tellern landen. Und die Esskastanien laden im Herbst roh oder in der Glut erwärmt zum Naschen ein.

Igeln helfen und über sie lernen

Einen weiteren Beitrag zum Projekt „Essbarer Waldgarten MG“ und damit auch zur Umweltbildung leistet die Igelhilfe Kleinenbroich. „Viele hilfsbedürftige Igel aus Mönchengladbach werden bei uns wieder aufgepäppelt und so haben wir neben unseren Auswilderungsgehegen im Raum Korschenbroich nun auch eine Möglichkeit in Mönchengladbach“, sagt Silke Laube von der privaten Igelhilfe.   

Gleichzeitig bietet die Igelhilfe Kleinenbroich auch Beratungen und Fortbildungen für Igelfinder und Igelfreunde an.

Mehr Infos finden Interessierte online unter: Private Igelhilfe Kleinenbroich

Wo finde ich den essbaren Waldgarten?

Gotzweg, 41238 Mönchengladbach

Der Eingang zum essbaren Waldgarten befindet sich etwa in Höhe der Hausnummer 133. Dort führt ein Weg direkt zur Grünfläche.

Unternehmen können für Aktionen spenden

Raus aus dem Büroalltag und die Natur erleben! Der essbare Waldgarten bietet dafür vielfältige Möglichkeiten - und das zu jeder Jahreszeit. Wer selbst einen Garten hat, wird wissen, dass es immer etwas zu tun gibt.

Obst und Kräuter wollen nicht nur geerntet, sondern auch gehegt, gepflegt und verarbeitet werden. Ein bis dreimal im Jahr steht die Wiesenmahd an, um die Artenvielfalt zu stärken. Im Herbst freuen sich die Igel über einen warmen Unterschlupf für die Wintermonate. Aus dem Gehölzschnitt im Herbst lassen sich Totholzhecken sogenannte Benjeshecken anlegen, die ideal für Vögel, Insekten und Igel sind. Auch Material für Nisthilfen kann gesammelt werden. Oder bauen Sie ein Insektenhotel für Bienen, Schmetterlinge und Co.

Sie haben noch weitere Ideen für den essbaren Waldgarten? Sprechen Sie uns einfach an oder schreiben uns eine Mail.

Service Center

Sie haben Fragen?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Montag bis Samstag
6 - 20 Uhr