News

Vorsicht: Nach Xandra und Ylenia folgt das nächste Sturmtief

Nach dem Sturm ist im Moment vor dem Sturm. Jetzt ist das Sturmtief Zeynep im Anmarsch. mags bittet deshalb auch in den kommenden Tagen um besondere Vorsicht.

Bislang ist das Stadtgebiet Mönchengladbach glimpflich davongekommen. Nach einer ersten Bilanz sind mehrere Astbrüche zu beklagen, ein Baumbruch im Bunten Garten und eine umgestürzte Birke auf dem Friedhof Giesenkirchen. Doch der Deutsche Wetterdienst warnt erneut vor schwerem Sturm mit orkanartigen Böen in Mönchengladbach. Grünanlagen, Wälder, Friedhöfe, Spiel- und Bolzplätze sollten nach wie vor gemieden werden. „Die Bedingungen sind ungünstig. Die Böden sind nass und die anhaltende Sturmlage kann dazu führen, dass irgendwann beispielsweise ein kompletter Wurzelteller nachgibt und dadurch dann doch Bäume stürzen“, sagt Jan Biehl, Leiter Grünunterhaltung, Baum und Forst bei mags.

Auch im Anschluss an das dritte Sturmtief Zeynep soll es weiterhin windig bleiben, wodurch beispielsweise abgebrochene Äste, die momentan noch in Baumkronen hängen, herabstürzen können. Über das kommende Wochenende bleiben vorsorglich Mitarbeitende von mags in Bereitschaft, um die Mönchengladbacher Feuerwehr ggf. bei Aufräumarbeiten unterstützen zu können.