News

Veränderte Abfuhr rund um die Karnevalstage

Die GEM macht auf einen veränderten Rhythmus bei der Abfallabholung während der Karnevalstage aufmerksam. Mönchengladbacher sollten beachten, dass einige Termine vor- bzw. nachgeholt werden.

Am Samstag, 22. Februar, werden die Termine von Montag, 24. Februar, vorgeholt. Dann werden die Restmülltonnen im Bezirk 1, die Biotonnen im Bezirk 6 und die Papiertonnen im Bezirk 8 geleert. Gelbe Säcke werden im Bezirk 10 eingesammelt.

An Rosenmontag, 24. Februar, und Veilchendienstag, 25. Februar, gibt es keine Abfuhr.

Am Mittwoch, 26. Februar, werden die Termine von Dienstag nachgeholt. Dann werden die Restmülltonnen im Bezirk 4, die Biotonnen im Bezirk 7 und die Papiertonnen im Bezirk 3 geleert. Gelbe Säcke werden im Bezirk 6 eingesammelt.

Am Donnerstag, 27. Februar, werden die Termine von Mittwoch nachgeholt. Dann werden die Restmülltonnen im Bezirk 3, die Biotonnen im Bezirk 8 und die Papiertonnen im Bezirk 1 geleert. Gelbe Säcke werden im Bezirk 4 eingesammelt.

Am Freitag, 28. Februar, werden die Termine von Donnerstag nachgeholt. Dann werden die Restmülltonnen im Bezirk 10, die Biotonnen im Bezirk 9 und die Papiertonnen im Bezirk 5 geleert. Gelbe Säcke werden im Bezirk 2 eingesammelt.

Am Samstag, 29. Februar, werden die Termine von Freitag nachgeholt. Dann werden die Restmülltonnen im Bezirk 8, die Biotonnen im Bezirk 1 und die Papiertonnen im Bezirk 7 geleert. Gelbe Säcke werden im Bezirk 9 eingesammelt.

Öffnungszeiten der GEM-Wertstoffhöfe zu Karneval

Die Abfall- und Wertstoffannahmestellen haben über Karneval wie folgt geöffnet:

Heidgesberg

Rosenmontag: geschlossen

Veilchendienstag: geschlossen

Luisental

Rosenmontag: geschlossen

Veilchendienstag: geöffnet von 8 bis 12 Uhr

Die Servicestellen der GEM-Verwaltung (Sperrmüllterminvergabe und Abfallberatung) sind an Altweiber (20. März) bis 14 Uhr zu erreichen. Rosenmontag und Veilchendienstag bleibt die Verwaltung von mags und GEM geschlossen.

Keinen Termin verpassen

Alle Termine können im Abfallkalender 2020 nachgelesen und im Internet unter www.mags.deabgerufen werden. Dort lässt sich der aktuelle Abfallkalender auch downloaden und in den vorhandenen Outlook-Kalender integrieren. Diese ICS-Datei kann übrigens auch als Datenquelle für Sprachassistenten genutzt werden.

Ganz einfach geht es auch mit der mags-App. Hier können sich Nutzer ihren individuellen Abfallkalender auch für mehrere Adressen anlegen. Erinnerungen für die Abfuhr von Restmüll, Bio- undPapierabfällen sowie den Gelben Sack sind ebenso möglich wie die Erinnerungen anSonderabfuhren von Grünabfällen, Elektrokleingeräten und Weihnachtsbäumen.Erinnerungen kommen per Push-Mitteilung auf dem Mobilgerät des Anwenders zum vonihm gewählten Zeitpunkt an. Einmal antippen und die App öffnet sich und führt zu den gewünschten Informationen. Die App ist unterdem Stichwort „mags-App“ in allen App-Stores kostenfrei verfügbar.