News

Veränderte Abfuhr nach Tag der Deutschen Einheit

Die GEM macht auf einen veränderten Rhythmus bei der Abfallabholung aufmerksam. Die Termine verschieben sich nach dem Feiertag um jeweils einen Tag nach hinten.

Am Dienstag, 3. Oktober, wird wegen des Feiertags kein Abfall abgeholt.

Am Mittwoch, 4. Oktober, werden die Termine von Dienstag nachgeholt. Dann werden die Restmülltonnen im Bezirk 4, die Biotonnen in den Bezirken 5 und 7 sowie die Papiertonnen im Bezirk 3 geleert. Verpackungsmüll der Gelben Tonnen wird im Bezirk 6 eingesammelt.

Am Donnerstag, 5. Oktober, werden die Termine von Mittwoch nachgeholt. Dann werden die Restmülltonnen im Bezirk 3, die Biotonnen in den Bezirken 2 und 8 sowie die Papiertonnen im Bezirk 1 geleert. Verpackungsmüll der Gelben Tonnen wird im Bezirk 4 eingesammelt.

Am Freitag, 6. Oktober, werden die Termine von Donnerstag nachgeholt. Dann werden die Restmülltonnen im Bezirk 10, die Biotonnen in den Bezirken 4 und 9 sowie die Papiertonnen im Bezirk 5 geleert. Verpackungsmüll der Gelben Tonnen wird im Bezirk 2 eingesammelt.

Am Samstag, 7. Oktober, werden die Termine von Freitag nachgeholt. Dann werden die Restmülltonnen im Bezirk 8, die Biotonnen in den Bezirken 1 und 10 sowie die Papiertonnen im Bezirk 7 geleert. Verpackungsmüll der Gelben Tonnen wird im Bezirk 9 eingesammelt.

Die Abfall- und Wertstoffannahmestellen Heidgesberg und Luisental sind am Tag der deutschen Einheit, 3. Oktober, geschlossen.

Mönchengladbacher*innen, die ihren Abfall über Restmüll-Container statt über Tonnen bereitstellen, können sich an folgender Regelung orientieren: Nach dem Feiertag erfolgt die Leerung in KW 40 immer einen Abfuhrtag später.

Keinen Termin verpassen

Alle Termine können im Online-Abfuhrkalender nachgelesen werden, der im Internet unter www.mags.dezu finden ist. Dort lassen sich die Termine per ICS-Datei downloaden und in vorhandene Outlook-Kalender integrieren. Diese ICS-Datei kann auch als Datenquelle für Sprachassistenten genutzt werden.

Ganz einfach geht es auch mit der mags-App. Hier können sich Nutzer*innen ihren individuellen Abfallkalender auch für mehrere Adressen anlegen. Erinnerungen für die Abfuhr von Restmüll, Bio- undPapierabfällen sowie der Gelben Tonnen sind ebenso möglich wie die derSonderabfuhren von Grünabfällen, Elektrokleingeräten und Weihnachtsbäumen.Erinnerungen kommen per Push-Mitteilung an. Einmal antippen und die App öffnet sich und führt zu den gewünschten Informationen. Die App ist unterdem Stichwort „mags-App“ in allen App-Stores kostenfrei verfügbar.