News

Spielplatz an der Zillkeshütte in Neuwerk fast fertiggestellt

Gute Nachrichten für die Kinder in Neuwerk und Umgebung: Der neue Spielplatz im Neubaugebiet zwischen Zillkeshütte und Borsigstraße mit einer Fläche von rund 5.000 Quadratmetern wird nach Pfingsten für Spiel und Spaß geöffnet.

Der neue Spielplatz im Neubaugebiet zwischen Zillkeshütte und Borsigstraße mit einer Fläche von rund 5.000 Quadratmetern wird nach Pfingsten für Spiel und Spaß geöffnet.

Der Neubau des Spielplatzes wurde finanziert über das Förderprogramm „Soziale Integration im Quartier 2018“ mit insgesamt 218.000 Euro. Die Stadt Mönchengladbach trägt einen zusätzlichen Eigenanteil von 24.000 Euro. Bei der Planung wurde besonderes Augenmerk auf die Wünsche der Kinder gelegt. Im Rahmen einer Kinderbeteiligung, initiiert vom Fachbereich Kinder, Jugend und Familie, wurden gemeinsam mit KomJu, der katholischen offenen und mobilen Jugendarbeit Neuwerk und der Planungsabteilung der mags verschiedene Workshops angeboten, in denen Kinder ihre Ideen für den Spielplatz entwickelten.

Die Wünsche der Kinder wurden von den Planerinnen der mags aufgenommen und konnten weitestgehend umgesetzt werden. So ist ein tolles Areal entstanden mit interessanten Spielmöglichkeiten für jüngere und ältere Kinder. Die Kleinen erfreuen sich an einer Spielanlage zum Klettern und Rutschen, einer Freischwing-Schaukel mit Kleinkindersitz und Federwippgeräten. Für die Größeren gibt es die gewünschte große Spielanlage und weitere Möglichkeiten zum Klettern und Balancieren. Die Mehrfachschaukel bietet gemeinsamen Schaukelspaß für alle. Auch auf das beliebte Drehkarussell Polyp können die Kinder sich freuen. Auf der Spielwiese ist genügend Platz für freies Spiel. Die Ruhewiese soll durch zwei gespendete Wellenliegen aufgewertet werden.

Leider ist der Spielplatz noch nicht ganz komplett. Wenn alles fertig ist, wird der Spielplatz mit einer Eröffnungsfeier auch offiziell eingeweiht.

Quelle: Pressestelle der Stadt MG

Der neue Spielplatz im Neubaugebiet zwischen Zillkeshütte und Borsigstraße mit einer Fläche von rund 5.000 Quadratmetern wird nach Pfingsten für Spiel und Spaß geöffnet.