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Plaketten für die grauen Tonnen sind unterwegs - Änderung beim Abbuchen vom Konto

Bis Ende Januar bekommen die Mönchengladbacher ihre neuen Abfallplaketten für die grauen Restmülltonnen und die Bescheide über die Gebühren für Abfallentsorgung und Straßenreinigung.
Absender ist zum ersten Mal mags (Mönchengladbacher Abfall-, Grün- und Straßenbetriebe AöR).
mags ist ab jetzt für diese Aufgabe zuständig. So hat es der Rat der Stadt beschlossen.
Vom Ablauf bleibt alles wie gehabt. Nur eines ist zu beachten: Wer seine Gebühren vom Konto
abbuchen lassen will, muss mags aus rechtlichen Gründen ein neues SEPA-Lastschriftmandat
erteilen. Das gilt auch für diejenigen, die schon in den vergangenen Jahren das bequeme
Lastschriftverfahren genutzt haben. Es geht ganz einfach: mags schickt direkt mit dem Bescheid einen
Vordruck mit allen nötigen Angaben. In diesen müssen die Bürger nur noch ihre Kontonummer - und
ggf. den abweichenden Kontoinhaber eintragen - und unterschreiben. Wer seine Gebühren lieber alle
drei Monate selbst überweisen will, findet dazu im Brief von mags alle wichtigen Angaben.
Die neuen Abfallplaketten für die 25-, 35- und 50-Liter-Abfallbehälter gelten für die Jahre 2017 und
2018. Am besten kleben die Bürger die neuen Plaketten sofort gut sichtbar auf den Deckel der Tonne.
Mieter erhalten die neuen Plaketten von ihrem Vermieter. In der Übergangszeit leert die GEM vorerst
auch noch die Tonnen mit den alten 2015/2016-Aufklebern. Sie sind bis Ende April gültig.
Wer Fragen zu den Plaketten, seiner Abrechnung oder dem Abbuchungsverfahren hat, kann sich an
die eigens eingerichtete Hotline von mags wenden. Sie ist unter 02161 - 49 10 17 montags bis freitags
von 8 bis 18 Uhr zu erreichen. Ihre Fragen können Bürger auch per E-Mail an die Adresse
gebuehren@mags.de schicken. Weitere Informationen gibt es unter www.mags.de. Ansprechpartnerin
Anne Peters-Dresen
Pressesprecherin Tel. 02161 – 49 10 48
Fax 02161 – 49 10 77