News

Pflegemaßnahmen im Bresgespark starten

Um den Baumbestand im Bresgespark gesund zu erhalten, startet das Team der mags-Forsteinsatzstelle in der achten Kalenderwoche mit Pflegemaßnahmen.

Entlang der Wanderwege und des angrenzenden Spielplatzes an der Niers zwischen Friedensstraße und der Straße Zoppenbroich müssen 45 Pappeln gefällt werden. Die rund 60 bis 70 Jahre alten Bäume weisen einen hohen Totholzanteil im Kronenbereich sowie Faulstellen im Stammbereich auf und stellen dadurch eine Gefahr dar. „Die arbeiten müssen wir zum einen aufgrund unserer Verkehrssicherungspflicht machen. Zum anderen sind sie wichtig, um den restlichen Baumbestand gesund zu erhalten“, betont mags-Förster Werner Stops. Dazu wird die Fläche im Frühjahr aufgeforstet. Die Pappel-Monokultur wird durch einen zukunftsfähigen Mischwald ersetzt.

Während der Arbeiten wird es zu temporären Sperrungen und Verkehr durch Forstfahrzeuge auf den Wanderwegen kommen. „Wir bitten darum, Rücksicht zu nehmen, die Sperrungen zu umgehen und unsere Warnhinweise ernst zu nehmen. Im Sinne der eigenen Sicherheit“, appelliert Stops.