News

Pflege der Blumenwiesen in Mönchengladbach

Früher als in den Vorjahren startet mags mit dem jährlichen Pflegeschnitt der Blumenwiesen im Stadtgebiet.

Foto: mags

Seit März präsentieren Mönchengladbachs Straßenränder eine bunte Blütenvielfalt - Angefangen mit Narzissen und Krokussen über Tulpen, Allium bis hin zur aktuellen Margeritenblüte. Um diesen farbenfrohen Blütenwechsel bis in den Herbst zu erhalten, schneiden Experten die Flächen Anfang Juni zurück.

Das Mähen hat gleich mehrere positive Effekte: Das Wachstum der Gräser wird minimiert und die vielen anderen Blumenarten, die im Moment noch unter den Margeriten liegen, erhalten mehr Licht und können besser wachsen.

„Dieses Jahr sind wir rund einen Monat früher dran, weil die Gräser schon in voller Blüte stehen. Aber keine Angst, die Wildblumen erholen sich und gehen im Gegensatz zu den Gräsern ein zweites Mal in Blüte“, erklärt Jan Biehl, Leiter Grün, Baum und Forst bei mags. Bei den Pflegearbeiten wird zunächst ca. die Hälfte der Flächen stehen gelassen und später gemäht, damit die Insekten ausweichen können. 

Foto: mags