News

Öffentliche Graffiti-Papierkörbe werden im Stadtgebiet verteilt

Über 20 Kunstwerke sind im Rahmen der Jugendkulturnacht im vergangenen September durch Jugendliche im „Rheydt 036“ entstanden und werden jetzt nach und nach aufgehangen.

Bunte Mülleimer zieren demnächst unter anderem die Fußgängerzone in Rheydt oder Grünanlagen wie den Hugo-Junkers-Park. Die Papierkörbe sind im Rahmen eines Workshops mit Graffiti-Kunst gestaltet worden. „Wir freuen uns, dass die Ergebnisse der Jugendkulturnacht nun im öffentlichen Raum zu sehen sind. Die Jugendlichen, die am Graffiti-Workshop teilgenommen haben, sind schon ganz gespannt, wie sie im Stadtbild wirken,“ sagt Maria Jackschitz, Mitarbeiterin im Rheydt 036. Die Teilnehmenden wurden von jungen Sprayer*innen bei der Bemalung begleitet. Jeder Mülleimer hat ein individuelles Design erhalten. „Mit der Unterstützung der Profis konnten sich unsere Jugendlichen zuerst einmal mit der Sprühkunst vertraut machen. Anschließend hat jeder dann seinen eigenen Papierkorb gestaltet,“ erklärt Jackschitz.

Das Rheydt 036 ist ein partizipatives Angebot des Jugendamtes in Kooperation mit dem SKM Rheydt e.V. für alle jungen Menschen im Alter von 13 bis 21 Jahren. Die mags-Grünunterhaltung hatte die Papierkörbe damals für die Aktion im Rahmen der Jugendkulturnacht zur Verfügung gestellt und bringt die fertigen Kunstwerke nun an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet an.