In dieser Woche beginnen Bauarbeiten auf dem Spielplatz Bökelstraße. In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kinder, Jugend und Familie wird er vollumfänglich modernisiert.
Mit der Neugestaltung wird der Spielplatz künftig für alle Altersgruppen ein attraktiver und moderner Aufenthaltsort sein. Für die jüngsten wird es eine neue Sandspielfläche geben, ein Rutsch- und Spielturm sowie verschiedene Wipptiere und -elemente. Ältere Kinder können sich auf einen anspruchsvollen Kletter-Seil-Parcours, eine neue Schaukelkombination, ein Bodentrampolin und weitere spannende Spielangebote freuen. Darüber hinaus werden für die Erwachsenen zusätzliche Sitzmöglichkeiten geschaffen, die zum Verweilen einladen.
Auch der Grünbereich des Spielplatzes wird behutsam überarbeitet. Bestehende Vegetationsflächen werden erhalten und um weitere heimische Sträucher und Bäume ergänzt. Durch den vorhandenen und künftig erweiterten Baumbestand wird der Spielplatz ein ausgewogenes Verhältnis zwischen sonnigen und schattigen Bereichen bieten.
„Wir freuen uns mit dem Fachbereich Kinder, Jugend und Familie der Stadt Mönchengladbach, durch die Sanierung des Spielplatzes die Freizeitmöglichkeiten für Familien vor Ort zu verbessern“, sagt Michaela Maurer, technische Leitung bei mags.
Die Sanierung, in die die Stadt rund 200.000 Euro investiert, wird voraussichtlich Anfang April abgeschlossen sein.