News

mags erweitert das Bürgerportal

Ab sofort können Mönchengladbacher*innen nicht nur online einen Sperrmülltermin beantragen, sondern weitere Services wie etwa eine Bio- oder Papiertonne einfach und bequem am Rechner, Smartphone oder Tablet bestellen. Auch das Layout wurde geändert und an die neue Optik von mags.de angepasst.

Das Bürgerportal ist um zahlreiche Funktionen ergänzt worden. Vollkommen neu sind anmeldepflichtige Prozesse, die gebührenrelevant sind. Zum Beispiel wenn sich die Zahl der Personen im Haushalt geändert hat und sich daraus eine andere Tonnengröße für den Restmüll ergibt. Oder eine Biotonne benötigt oder abgemeldet werden soll. Grundstückseigentümer*innen und Hausverwaltungen können solche Änderungen jetzt schnell und einfach online vornehmen.

Um diese sensiblen Daten zu schützen, ist das mags-Bürgerportal mit dem Servicekonto.NRW gekoppelt. Die Daten liegen sicher beim Land NRW: Durch die Anmeldung über das Servicekonto.NRW erfolgt eine Authentifizierung, die eine sichere Nutzung der mags gebührenrelevanten Dienstleistungen gewährleistet. Die Services Sperrmüll anmelden, Eigentümerwechsel vornehmen, eine Gelbe Tonne beantragen oder den Gebührenrechner nutzen sind anmeldefrei. Eine Bedienungsanleitung für das Bürgerportal bzw. das Servicekonto.NRW finden Interessierte zum Download ebenfalls unter mags.de/buergerportal.

Mit der Erweiterung setzt mags konsequent den Weg fort, ihre digitalen Angebote Stück für Stück auszubauen. Das Onlinezugangsgesetz (OZG) verpflichtet Bund und Länder, Verwaltungsleistungen bis zum 31.12.2022 auch elektronisch über Verwaltungsportale anzubieten. Dieser Vorgabe kommt mags schon frühzeitig nach. So ist das Bürgerportal auch über die mags-App aufrufbar.

Website-Auftritt von mags hat ein neues Gesicht

Das Bürgerportal wurde nicht nur um zahlreiche Funktionen ergänzt, sondern im Zuge des Relaunches von mags.de auch optisch überarbeitet. Sowohl die Startseite mags.de als auch alle Unterseiten kommen jetzt moderner, aufgeräumter sowie klarer daher und berücksichtigen auch das Thema Barrierefreiheit. Neben der neuen Optik hat sich auch die Menüführung geändert. Die Trennung zwischen Abfall, Grün und Straße wurde aufgebrochen und in vollkommen neue Bereiche aufgeteilt: „Unser Service“, „Was wir machen“ und „Alle für MG“, „Über uns“, „Aktuelles“ und „Karriere“.

Auf der Startseite sind in verschiedenfarbigen Kacheln die von Mönchengladbacher*innen meistgesuchten Dienstleistungen von mags und GEM zu finden und verlinkt. Diese sind mit Icons für die jeweiligen Bereich versehen.

Außerdem lassen sich jetzt die gesamten Seiten von mags.de über ein zentrales Suchfeld durchsuchen – ähnlich der Google-Suche. Dasselbe gilt für das Abfall A-Z.

Die Bereiche „Unser Service“, „Was wir machen“ und „Alle für MG“ sind alphabetisch von links nach rechts sortiert.

In der Mitte der Startseite finden die Besucher*innen die aktuellen News von mags und GEM; die in einer Vorschau angezeigt werden. Der zuletzt veröffentlichte Artikel wird immer präsent mit einem großen Bild hervorgehoben.

Auf den Newsbereich folgt ein weiterer Service-Bereich, der mittels Kacheln, auf interessante Leistungen oder Informationen von mags und GEM aufmerksam machen soll. Anders als bei den Kacheln oben, sind das von uns ausgesuchte Themen, die wir den Suchenden gerne näherbringen wollen.

Zu guter Letzt folgt eine Vorschau auf den Blog „MG im Herzen“, die in einem Motionslider die letzten drei Blogbeiträge im Wechsel anteasert.

Der neue Seitenaufbau

Jede Unterseite auf mags.de folgt demselben Prinzip. Die Userin oder der User kann sich mithilfe des Inhaltsverzeichnisses (Auf dieser Seite) einen Überblick vom Content der Seite verschaffen und diesen direkt über einen Klick auf den betreffenden Punkt ansteuern. Müßiges Durchscrollen der Seite ist somit passé.

Im Bereich „Services & Downloads“ finden sich auch die Kacheln mit Icons wieder, die als Querverweise auf andere themenrelevante Unterseiten verlinken. Somit sind im Text auf jeder Unterseite kaum bis keine Links mehr nötig. Auch wichtige Formulare und Downloads, die zum Thema passen, finden sich dort übersichtlich aufgeführt. Eine mühsame Suche im Text nach Links und Dokumenten fällt dadurch weg.

Abfall trennen

Neu ist jetzt auch, dass alle Informationen rund um die Abfallfraktionen Restmüll, Altpapier, Bio- sowie Grünabfälle, Verpackungen, Sperrmüll, Elektroaltgeräte und Schadstoffe zentral auf einer Seite gebündelt sind. Auf dieser Seite finden die Mönchengladbacher*innen ebenfalls die Karten zu den Standorten von mags und GEM wie etwa die Wertstoffhöfe, das Schadstoffmobil oder die Glas- und Papiercontainer.