News

mags ersetzt Spendenbaum nach Vandalismus

Den Walnussbaum im Schmölderpark, der von Anwohner Uwe Hermesmeier 2018 gespendet und in der zurückliegenden Karnevalszeit mutwillig abgehackt wurde, hat mags jetzt an gleicher Stelle ersetzt. Das Unternehmen trägt sämtliche Kosten.

Uwe Hermesmeier (Mitte) freut sich, dass sein Spendenbaum, der während der Karnevalszeit mutwillig zerstört wurde, nun durch einen neuen ersetzt wurde. Er hat sich bei Stefan Kamphausen (l.) und Lukas Misic (r.), die den neuen Spendenbaum gepflanzt haben, für ihre Arbeit bedankt.

Uwe Hermesmeier blickt zufrieden auf seinen neuen Walnussbaum. Mit geschätzten acht bis zehn Jahren ist der schon recht groß. „Sein Vorgänger war deutlich kleiner, als er vor zwei Jahren eingepflanzt wurde“, sagt der Naturliebhaber. 300 Euro hat der Nussbaum damals gekostet, den Uwe Hermesmeier über eine Aktion im Internetportal „Pflanz’ einen Baum“ für den Schmölderpark gestiftet hatte. Zwischen Karnevalssamstag und Veilchendienstag muss es dann passiert sein: Der Baum wurde von Vandalen vermutlich mit einer Axt zerstört. „Warum machen Menschen so etwas“, fragt sich seitdem Uwe Hermesmeier immer wieder. Er und mags haben Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

In einem aufwändigen Verfahren mussten Stefan Kamphausen und Lukas Misic von der mags-Grünunterhaltung zunächst die Reste des zerstörten Stamms und dessen Wurzeln entfernen. Dann hoben sie das leere Pflanzloch weiter aus, um den neuen Walnussbaum einzupflanzen. „Er hat mit Wurzelballen schon ein Gewicht von etwa 90 Kilo“, sagen die beiden Männer, als sie den Baum vorsichtig in das Pflanzloch gleiten lassen, es mit Erde und Dünger auffüllen und den Baum befestigen. „Ich hätte diesen Baum auch wieder bezahlt, freue mich aber natürlich, dass jetzt mags sämtliche Kosten trägt“, sagt Uwe Hermesmeier.

Uwe Hermesmeier (Mitte) freut sich, dass sein Spendenbaum, der während der Karnevalszeit mutwillig zerstört wurde, nun durch einen neuen ersetzt wurde. Er hat sich bei Stefan Kamphausen (l.) und Lukas Misic (r.), die den neuen Spendenbaum gepflanzt haben, für ihre Arbeit bedankt.