News

mags-Azubikolonne unterstützt bei Tiny Forest Pflanzung

Mit der Tiny Forrest AG und Schüler*innen der 8b und der Q2 des Biologie-Leistungskurses des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gymnasiums hat die mags-Azubikolonne eine ehemalige Grünfläche in einen Tiny Forest verwandelt.

Drei Azubis der mags-Ausbildungskolonne haben die Schüler*innen des Math.-Nat.-Gymnasiums bei der Tiny Forest Pflanzung unterstützt.

Entstanden ist der „kleine Wald“ auf einer rund 100 Quadratmeter großen Fläche des Schulgeländes, parallel zur Rheydter Straße. Tim Strathmann, Emilia Stenner und Oliver Treut haben die Tiny Forest AG und die 8b sowie den Biologie-Leistungskurs der Q2 des Math.-Nat.-Gymnasiums bei der Pflanzung und beim Setzen eines Staketenzauns unterstützt. Die drei sind im ersten Lehrjahr und absolvieren bei der mags-Grünunterhaltung eine Ausbildung zum/zur Gärtner*in der Fachrichtung Gartenlandschaftsbau. Gepflanzt wurden rund 405 Gehölze und 70 Stauden wie etwa Flatterulmen, Hainbuchen, Mehlbeeren, Traubenkirschen, Stechpalmen, Holunder, Allium, Veilchen oder Waldmeister.

Neben Arbeitskraft, Pflanzen und Werkzeugen hat mags auch Gehölz- und Strukturkompost für den Tiny Forest zur Verfügung gestellt. „Damit ist der Boden angereichert worden, damit die Pflanzen gute Startbedingungen vorfinden“, sagt Simon Webers, Meister bei der mags-Grünunterhaltung und Ausbildungsleiter. Zum Schluss haben die Azubis denn Tiny Forest noch mit Wasser versorgt. „Jetzt kann der kleine Wald wachsen und gedeihen und von den Schülerinnen des Math.-Nat.-Gymnasiums umsorgt werden. Nach zwei Jahren kann der Tiny Forest dann auf eigenen Beinen stehen“, sagt Jan Biehl, Leitung Grün, Baum und Forst bei mags.

Drei Azubis der mags-Ausbildungskolonne haben die Schüler*innen des Math.-Nat.-Gymnasiums bei der Tiny Forest Pflanzung unterstützt.

Gepflanzt wurden rund 405 Gehölze und 70 Stauden.