News

„Hovener Ei“ wird barrierefrei

Am Montag, 13. Januar, beginnen Bauarbeiten am Kreisverkehr Dünner Straße Ecke Hovener Straße. Der Verkehrsknotenpunkt wird für Fußgänger noch sicherer und barrierefrei.

Alle Fußgängerüberwege des Kreisverkehrs sollen in Zukunft beleuchtet sein.

Alle Fußgängerüberwege des Kreisverkehrs sollen in Zukunft beleuchtet sein. Hierfür erhalten die Zebrastreifen Verkehrsschilder mit LED-Technik. Das Besondere: Die LED-Schilder beleuchten nicht nur den Geh- und Wartebereich, sondern auch den Zebrastreifen selbst. So sind Fußgänger für Autofahrer in der Dunkelheit viel besser zu sehen. Die Barrierefreiheit für seheingeschränkte Fußgänger wird durch einen Austausch der Gehwegplatten verbessert. Die Gehwegfläche wird zusätzlich mit sogenanntem Orientierungspflaster versehen – Gehwegplatten mit Noppen und Rillen. 

Durch die Umbauarbeiten kann es bis ins Frühjahr hinein abschnittsweise immer wieder zu Beeinträchtigungen für Fußgänger entlang des Kreisverkehrs kommen. Voraussichtlich ab Mitte März sind die Arbeiten abgeschlossen und alle Fußgängerüberwege am „Hovener Ei“ können wie gewohnt genutzt werden. 

Alle Fußgängerüberwege des Kreisverkehrs sollen in Zukunft beleuchtet sein.