News

Fast ohne Worte: GEM-Infofächer erklärt Abfalltrennung

„Ich mags sauber“ - Das ist der Titel des Infofächers, der in vier Sprachen und mit vielen Bildern zeigt, welcher Abfall, wie entsorgt werden kann.
Wo kann ich mein Restmüll-Gefäß anmelden? Wie komme ich an eine Papiertonne? Und wohin eigentlich Resten von Lebensmitteln oder Verpackungen? Vielen Neu-Mönchengladbacher stellen sich genau diese Fragen. Denn die Systeme der Abfalltrennung sind deutschlandweit von Stadt zu Stadt unterschiedlich.

Die GEM hat deshalb einen gedruckten Infofächer entwickelt, der kurz und knapp über die Möglichkeiten der Abfallentsorgung in Mönchengladbach informiert. In Ergänzung zum Abfallkalender, der allen Neubürgern über das Einwohnermeldeamt ausgehändigt wird, ist der neue Infofächer in vier Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Arabisch und Türkisch.

„Anlass für die Entwicklung des Infofächers war, eine verständliche und anschauliche Sortierhilfe zu erstellen, die als Nachschlagewerk und Hilfe im Alltag dient“, sagt GEMSprecherin Anne Peters-Dresen. Nachfragen von Integrationsstellen und Diakonien hätten außerdem dazu angeregt, fremdsprachiges Info-Material zu entwickeln. „Wir überwinden mit dem Fächer Sprachbarrieren und leisten gezielt Hilfestellung, um sich in unserer Stadt schnell heimisch zu fühlen - eben auch im Umgang mit Abfall“, sagt Peters-Dresen. Jede Abfallart wird auf zwei Seiten dargestellt. Der Aufbau ist immer gleich: Auf der ersten Seite sind bebilderte Abfälle und das Gefäß zu sehen, in das diese Abfälle kommen. Daneben zwei Listen „Das kommt rein“ und „Das kommt nicht rein“. So wird auf einen Blick klar: Gekochte Speisereste haben nichts im Bioabfall verloren, und Glühbirnen gehören nicht in den Glascontainer.

Auf der zweiten Seite erfährt man dann, in welchen Größen es Tonnen gibt, wie oft die Leerung durch die GEM stattfindet und Angaben zur Bestellung von Gefäßen oder Gelben Säcken: Telefonnummern und E-Mail-Adressen zu mags, GEM und EGN sind pro Abfallart aufgeführt.

Mit der praktischen Aufhängung findet die Sortierhilfe sicher einen dauerhaften Platz in der Küche und dient als schnelles Nachschlagwerk für den Alltag. Neben vielen Bildern sind in dem Fächer alle Angaben zu den Abfallgefäßen sowie die jeweiligen Ansprechpartner bei mags, GEM und EGN aufgelistet. Die mags-Mülldetektive nutzen den Infofächer bereits in ihrer täglichen Arbeit: Auf Touren durch das Stadtgebiet können sie mit Hilfe der Fächer Sprachbarrieren überwinden und das Prinzip Mülltrennung erklären. „Hier ist unsere Sortierhilfe eine große Unterstützung“, sagt Peters-Dresen. Verwendung findet der Infofächer auch in Integrationskursen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge an der Volkshochschule Mönchengladbach als Unterrichtsmaterial. Hier dient er als alltagsnahe und praktische Informationsquelle und fördert zugleich das Erlernen der deutschen Sprache.

Ausgegeben werden die Fächer auf Nachfrage in der Migrationsberatung der Stadt Mönchengladbach, immer montags, mittwochs und freitags von 10 bis 12 Uhr im Vitus Center, Raum E08, Goebenstraße 4-8. Auch das Diakonische Werk, Ludwig-Weber-Straße 13, hält Fächer vor. Der Fächer kann zudem über die Webseite www.mags.de heruntergeladen werden.