News

Fällung im Bunten Garten lässt sich nicht aufschieben

Die für die Wintermonate geplante Fällung einer Blutbuche im Bunten Garten muss nun doch vorgezogen werden.
Die mags-Baumexperten hatten den erkrankten Baum stark eingekürzt und so gehofft, die Fällung hinauszögern zu können. Doch die Neigung der Blutbuche hat sich weiter verstärkt, so dass sie eine Gefahr für die Parkbesucher darstellt. Der Baum im Bunten Garten war bei regelmäßigen Kontrollen aufgefallen: Große Teile des Wurzeltellers waren angehoben. Zudem litt er an einem Pilzbefall (Brandkrustenpilz). Das Ziel aller Baumpflegemaßnahmen und Fällungen ist es, den Baumbestand in Mönchengladbach gesund und verkehrssicher zu halten. Fällungen werden immer durch den natürlichen Zuwachs sowie Ersatzpflanzungen von Jungbäumen ausgeglichen. Insgesamt entwickelt sich der Bestand hinsichtlich seiner Zahl sehr positiv. Weitere Informationen erhalten Interessierte im Internet unter www.mags.de.