News

Erinnerungsort Bökelberg eröffnet

Auf dem ehemaligen Stadiongelände von Borussia Mönchengladbach am Bökelberg ist ein Erinnerungsort für alle Borussen-Fans eröffnet worden.

Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners und Borussia-Präsident Rolf Königs eröffnen den Erinnerungsort Bökelberg.

Eine Stufenanlage greift die Stehstufen des ehemaligen Stadions auf; ein Flutlichtmast, die Edelstahl-Abbildung der legendären Anzeigentafel samt jubelnder Fans und ein Stück Kunstrasen lassen den Mythos Bökelberg aufleben. Rundherum trennt ein breiter Pflanzstreifen den Platz von den Nachbargrundstücken.


mags war nicht nur gemeinsam mit der Stadt und Borussia an den Planungen beteiligt, sondern hat auch für die großzügige aber pflegeleichte Bepflanzung und die versiegelte Pflasterung des Areals gesorgt. „Die gesamte Anlage ist für mich stimmig, sehr gut gefällt mir die Ausgestaltung der Kurve“, sagt Hans-Jürgen Schnaß, Vorstandsvorsitzender von mags. Jan Biehl, Leiter der Abteilung Grünflächen bei mags, sieht das Projekt als gelungen an: „Besonders hat mich gefreut, wie gut unsere vier Auszubildenden während der zweimonatigen Bauzeit mit dem Bauunternehmen zusammenarbeiten konnten.“


Hunderte Pfeifensträucher, Zierquitten, Stechpalmen, Maiblumensträucher, Elfenblumen, Reit- und Lampenputzergräser hat mags gepflanzt. Im Frühjahr gibt es darüber hinaus noch eine faustdicke Überraschung: Dann nämlich erblühen die vielen Tulpen, deren Zwiebeln mags gesetzt hat, in Weiß und Grün, den Vereinsfarben von Borussia.

Pünktlich um 12.30 Uhr am Montag eröffnete Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners den Erinnerungsort. „Das 100-jährige Jubiläum des Stadionbaus haben Stadt und Borussia zum Anlass genommen, dieses Denkmal an der Bökelstraße, Ecke In de Kull, zu realisieren. Der Bökelberg, wie er später von RP-Reporter Wilhelm August Hurtmanns getauft werden sollte, hieß eigentlich `Westdeutsches Stadion` oder eben im Volksmund ‚In de Kull‘. Bevor Borussia das Gelände erworben hatte, befand sich an dieser Stelle eine Kiesgrube.“ Für Borussia-Präsident Rolf Königs ist der frisch angelegte Erinnerungsort etwas ganz Besonderes, ein Symbol für den „Mythos Bökelberg, der untrennbar mit der Borussia verbunden ist.“


Die Sponsoren, die den Erinnerungsort ermöglicht haben, sind die Stadt, Borussia Mönchengladbach, mags, der Ausrüster Puma, die NEW und die Stadtsparkasse Mönchengladbach.

 

Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners und Borussia-Präsident Rolf Königs eröffnen den Erinnerungsort Bökelberg.

Jan Biehl, Leiter der mags-Grünunterhaltung, steht vor einem Teil der Bepflanzung, die von mags übernommen wurde. Auch die Pflasterarbeiten gehen auf das Konto der mags-Azubi-Kolonne.

Die Sponsorentafel: Borussia, Puma, NEW, mags und Stadtsparkasse Mönchengladbach.