News

Die Laubzeit beginnt – Was Anlieger beachten müssen

Der Herbst ist mit seinen bunten Blättern eine ganz besondere Jahreszeit. Doch das herabfallende Laub bedeutet auch eine Menge Arbeit.
Sobald die ersten Blätter von den Bäumen fallen, sind die GEM-Mitarbeiter mit den Kehrmaschinen im Dauereinsatz. Sie sorgen dafür, dass die Straßen vom Laub befreit werden. Die Fahrbahnreinigung durch die GEM erfolgt gemäß der Einstufung des Straßenreinigungskalenders.  Die GEM-Mitarbeiter arbeiten immer in Zweierteams: Einer fährt die Kehrmaschine, der andere geht mit dem Besen oder Laubsauger voraus und kehrt bzw. pustet die Blätter aus Ecken heraus. Für Autofahrer und alle anderen Verkehrsteilnehmer gilt, auf Kehrmaschinen besondere Rücksicht zu nehmen. Aber auch Anlieger müssen im Herbst ihren Beitrag leisten. Sie sind verpflichtet, den Gehweg in der Regel einmal wöchentlich zu säubern. Das ist in der Straßenreinigungssatzung so festgelegt. Dazu gehört nicht nur, den Gehweg von Schmutz zu befreien, sondern auch Gefahrenstellen für Verkehrsteilnehmer zu beseitigen. Nasses Laub gehört dazu, weil es schnell zur Rutschbahn werden kann. Daher gilt: Jeder kehrt vor seiner eigenen Tür. Anlieger können auch für die Reinigung bis zur Fahrbahnmitte zuständig sein. Im Straßenverzeichnis zur Straßenreinigungssatzung steht, wer auf welcher Straße, welche Aufgaben übernimmt. Hier finden Anlieger online alle Informationen, sowie das Straßenverzeichnis und die Straßenreinigungssatzung: https://www.mags.de/strassenreinigung-winterdienst/ Zur Fahrbahn zählen Radwege, Sicherheitsstreifen und Haltestellenbuchten. Wo und wie kann das Laub entsorgt werden? Die Blätter können in den Biotonnen entsorgt werden. Wer einen Komposthaufen hat, kann das Laub auch dort abladen. Sollte die Biotonne voll sein, können die aufgesammelten Blätter auch kostenlos an den Annahmestellen der GEM-Wertstoffhöfe „Heidgesberg“ oder „Luisental“ abgegeben werden. Die Menge ist auf eine Kofferraum-Ladung begrenzt. Am 17. November (Bezirke 1 bis 5) und 24. November (Bezirke 6 bis 10) findet außerdem die Grünabfuhr der GEM statt. Da kann Laub und Grünschnitt bereitgestellt werden.