News

Bauarbeiten auf Von-der-Helm-Straße starten am Montag

Die Von-der-Helm-Straße in Odenkirchen wird ab Montag, 19. September, in Fahrtrichtung stadteinwärts zur Einbahnstraße.
Gleichzeitig ist die Wiedemannstraße ab Montag nur noch in Fahrtrichtung stadtauswärts befahrbar. Hiervon ist auch der Busverkehr betroffen. Die Haltestelle „Laurentiuskirche“ der Linie 026 wird aufgehoben. Ersatzhaltestellen werden auf der Hoemenstraße in Höhe der Hausnummern 4-6 bzw. 5-9 eingerichtet. Das teilt die NEW mit. Die Haltestellen „Laurentiuskirche“, „Am Kammerhof“ und „Güdderath Schule“ der Linie 002 werden für den Zeitraum der Sperrung aufgehoben. Ersatzweise werden Ersatzhaltestellen auf der Wiedemannstraße 51, 93-95 und 165 aufgestellt. mags saniert die Fahrbahndecken beider Straßen. Die Bauarbeiten sollen nach wenigen Wochen abgeschlossen sein.

Verkehrslenkungen bei Baumaßnahmen werden grundsätzlich durch Verkehrsplaner des Ordnungsamtes, der Polizei, der NEW‘ und mags abgestimmt. Das Ordnungsamt erteilt hierfür die Freigaben. „Unser Ziel ist es, die Qualität der Straßen in der Stadt deutlich zu verbessern“, sagt mags-Sprecherin Anne Peters Dresen. „Das dies leider nicht ohne Beeinträchtigungen geht, ist uns bewusst. Wir bitten hier um das Verständnis der Mönchengladbacher.“ Die Bauarbeiten sind zeitlich so komprimiert angelegt, dass die Bauphase und die damit verbundenen Einschränkungen so kurz wie möglich sind.

Eine Übersicht der geplanten Deckenüberzugsmaßnahmen finden Interessierte unter www.mags.de/strassenunterhaltung/deckenueberzugsmassnahmen.