News

Abfallkalender wird der Umwelt zuliebe papierlos

Der gedruckte Abfallkalender, der bislang an alle Haushalte ging, wird jetzt von zahlreichen digitalen Alternativen abgelöst.

Den Abfallkalender 2022 ersetzen viele digitale Produkte.

Der gedruckte Abfallkalender, der bislang an alle Haushalte ging, wird jetzt von zahlreichen digitalen Alternativen abgelöst.

Rund 11.000 Kilogramm Papier sind jedes Jahr im Dezember an die Haushalte in Mönchengladbach verteilt worden. Jedes Mal war nach der Verteilung festzustellen, dass etliche Abfallkalender direkt im Altpapier gelandet sind. Die GEM schafft nun der Umwelt zuliebe die Druckvariante des Abfallkalenders in Mönchengladbach ab. GEM-Geschäftsführerin Gabriele Teufel betont: „Wir machen das aus zwei Gründen. Zum einen leisten wir damit einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit, weil wertvolle Ressourcen wie Energie, Papier, Wasser eingespart statt teilweise verschwendet und zugleich CO2-Emissionen verringert werden. Zum anderen soll dem veränderten Bedarf entsprochen werden, dass immer Menschen das Internet nutzen statt Druckprodukte.“

Es gibt zahlreiche Alternativen

Alle Termine können im Internet unter www.mags.de abgerufen werden. Der Online-Abfuhrkalender kann nach Eingabe der Adresse mit den jeweils individuellen Terminen heruntergeladen werden - auf nur zwei Seiten. Bei einem beidseitigen Druck wird so nur ein Blatt Papier verbraucht. Wird der Online-Abfuhrkalender als ICS-Datei heruntergeladen, lässt er sich sowohl in einen Outlook-Kalender als auch in Sprachassistenten importieren. Alle Informationen zur richtigen Mülltrennung, das Abfall A-Z, Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe sowie die Termine des Schadstoffmobils finden Interessierte ebenfalls online unter www.mags.de.  

Ganz einfach geht es seit Jahren auch mit der kostenfreien mags-App, die bereits viele Mönchengladbacher nutzen. Hier können sie sich den individuellen Abfuhrkalender auch für mehrere Adressen anlegen. Erinnerungen für die Abfuhr von Restmüll, Bio- undPapierabfällen sowie der Gelben Tonnen sind ebenso möglich wie die Erinnerungen anSonderabfuhren von Grünabfällen, Elektrokleingeräten und Weihnachtsbäumen.DieErinnerungen kommen per Push-Mitteilung auf dem Mobilgerät zu dem vom Nutzenden gewählten Zeitpunkt an. Über diese Funktion hinaus können in der App auch nächstgelegene Standorte (Wertstoffhöfe mit Öffnungszeiten, Container, Schadstoffmobil) aufgerufen und angezeigt werden. Ein weiteres beliebtes Angebot ist der mags-Melder, mit dem etwa wilder Müll, Schlaglöcher oder Verschmutzungen im Stadtgebiet gemeldet werden können. Die App ist unterdem Stichwort „mags-App“ in allen App-Stores kostenfrei verfügbar.

Das Service Center der GEM hilft bei der Umstellung

Bürgerinnen und Bürger, die weder den Online-Abfuhrkalender noch die App nutzen können, erhalten nach Anruf beim Service Center der GEM unter 02161 49 10 10 einen Ausdruck des Online-Kalendariums.   

Den Abfallkalender 2022 ersetzen viele digitale Produkte.