News

Ganze Kofferraumladung Renovierungsabfälle landen neben Papiercontainer

Die Wertstoffcontainer in Mönchengladbach bleiben zum Bedauern der Mülldetektive ein beliebter Standort zur illegalen Müllentsorgung.

Diese Woche haben dreiste Müllsünder die Papiercontainer auf dem Parkplatz an der Saumstraße genutzt, um dort eine komplette Kofferraumladung Renovierungsabfall abzuladen. Die jungen Männer wurden allerdings dabei erwischt und bekommen jeder eine Geldbuße.

Ein weiteres Problem, das die Mülldetektive in dieser Woche beschäftigt hat, sind die Papierkörbe an Straßen und in den Parks.

Sie werden häufig dazu missbraucht, um den privaten Hausmüll zu entsorgen. Dadurch kann ein Papierkorb, der eigentlich dazu gedacht ist, zur Sauberkeit der Stadt beizutragen, schnell zu einer Dreckecke werden. „Auch hier sind wir aktiv“, sagt Jörg Wilms, Teamleiter der Mülldetektive. „Wir fragen in der Nachbarschaft, ob jemand was gesehen hat.“ Die Mülldetektive kontrollieren jetzt, ob es in der Umgebung der betroffenen Papierkörbe ein Haus gibt, in dem nicht genug Restmüllgefäße zur Verfügung stehen.