News

Baumfällungen entlang des Bahndamms

Etwa 50 Bäume entlang des Bahndamms zwischen dem Mönchengladbacher und dem Rheydter Hauptbahnhof müssen in den kommenden Wochen gefällt werden.
Bei den betroffenen Bäumen handelt es sich um Robinien, auch Scheinakazien genannt. Häufig leiden Robinien an sogenannten Wurzelstockfäulen, die von außen nicht sichtbar seien, allerdings die Standsicherheit massiv gefährden. Erst im November war eine Robinie in eine Oberleitung der Deutschen Bahn gestürzt. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Durch die Pflanzung neuer Sträucher sollen Vögeln und anderen Tieren Schutz und ausreichend Möglichkeiten zum Nestbau geboten werden.

Außerdem ist die Fällung einer Robinie an der Grünstraße wegen Stammfußfäule notwendig. Auf dem ehemaligen Spielplatz am Franz-Werfel-Weg müssen zwei Platanen wegen massiver Verwerfungen durch Wurzeln im angrenzenden Gehweg gefällt werden.

Das Ziel aller Baumpflegemaßnahmen und Fällungen ist es, den Baumbestand in unserer Stadt gesund und verkehrssicher zu halten. Fällungen werden immer durch den natürlichen Zuwachs sowie Ersatzpflanzungen von Jungbäumen ausgeglichen. Insgesamt entwickelt sich der Bestand hinsichtlich seiner Zahl sehr positiv. Weitere Informationen erhalten Interessierte im Internet unter www.mags.de. Ansprechpartnerin
Anne Peters-Dresen
Pressesprecherin Tel. 02161 – 49 10 48
Fax 02161 – 49 10 77