News

Aktionsreihe „Friedhof anders erfahren“ startet wieder

Der Mönchengladbacher Hauptfriedhof mit seinem weitläufigen Park-Areal und altem Baumstand lädt nach einer coronabedingten Pause wieder zu Yoga und Qi Gong ein.

After-Work-Yoga auf dem Hauptfriedhof findet am Freitag, 20. Mai, um 16 Uhr statt. Der Weg zu dem Platanenplatz ist ausgeschildert.

Entspannt ins Wochenende mit After-Work-Yoga oder - Qi Gong: Die Aktionsreihe in einer besonderen Kulisse startet dieses Jahr mit einer kostenfreien Yoga-Session am Freitag, 20. Mai, um 16 Uhr. Einen Monat später, am 24. Juni, folgt Qi Gong.

Ob Jogging- oder Gassi-Runde – der Hauptfriedhof ist längst ein Ort für Freizeitaktivitäten. „Hier suchen viele Mönchengladbacher den Ausgleich zum hektischen Alltag“, sagt Sebastian Kieselbach-Peters, Leiter des Bereichs Friedhöfe bei mags. So kam auch die Auftaktveranstaltung im Jahr 2019 sehr gut an und lockte bei bestem Wetter zahlreiche Teilnehmer*Innen auf eine große Freifläche unter Platanen.

Jutta Schmitz, Inhaberin der Praxis Ruheraum in Rheindahlen, begleitet erneut die rund 90-minütigen Veranstaltungen. Sie ist Heilpraktikerin für Psychotherapie, Burnoutberaterin, Yoga-Instructor und Shaolin Qi Gong-Lehrerin und konnte sich schon 2019 sofort für die Idee begeistern: „Der Hauptfriedhof ist ein toller Ort, um sich zu besinnen, zur Ruhe zu kommen und Erholung vom hektischen Alltag zu finden. Ich freue mich wieder darauf, Menschen auf dieser Reise in eine kleine Auszeit zu begleiten.“

In der Aktionsreihe „Friedhof anders erfahren“ sind bislang diese Veranstaltungen geplant:

Freitag, 20. Mai, 16 Uhr, Yoga – Entspannt ins Wochenende

Die Reihe startet mit einer Yoga-Session die – bei trockenem Wetter – unter freiem Himmel auf einer Freifläche unter Platanen stattfindet. Der Weg dorthin ist ausgeschildert. Ziel des Yoga ist es, fit und beweglich zu werden und zu bleiben, sich besser zu fühlen und ein geistiges und seelische Gleichgewicht zu erhalten. Jutta Schmitz wird in rund 90 Minuten einen Einstieg in die Yoga-Praxis vermitteln.

Freitag, 12. August, 16 Uhr, Qi Gong – Energie in Bewegung

Entspannung durch bewusste Atmung und konzentrierte Körperhaltungen sind die Basis des Qi Gong. Durch negative Einflüsse wie Stress, Traurigkeit, Ärger, falsche Ernährung, Fehlhaltung usw. geht Qi (Energie) verloren. Die Pflege der Psyche, des Körpers und Qi Gong-Übungen können das Qi wieder auffüllen, wieder in Fluss bringen. Die großzügige Fläche umgeben von Bäumen und Natur soll helfen, zur inneren Mitte zu finden.

Alle Veranstaltungen sind für Anfänger geeignet und sollen einladen, etwas Neues auszuprobieren. Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Yoga und QiGong finden im Stehen auf einer Freifläche des Hauptfriedhofs statt. Parkmöglichkeiten gibt es an der Kaldenkirchener Straße. Der Weg zur Fläche ist zu den Terminen ausgeschildert. Teilnehmer sollten bequeme, lockere Sportkleidung tragen und ggf. etwas zum Trinken mitbringen. Matten oder anderes Equipment sind nicht notwendig. Alle Einheiten werden begleitet von meditativer Musik und kurzen Geschichten.

Eine Anmeldung ist per Mail an service@mags.de möglich. Auf Facebook unter „mags.MG“ findet man die Veranstaltungen ebenfalls. Auch Kurzentschlossene sind herzlich eingeladen, an den Einheiten teilzunehmen. „Wir brechen für 90 Minuten aus dem Alltag heraus, besinnen uns und tun etwas für uns, unseren Körper und unseren Geist“, sagt Schmitz.

Der Hauptfriedhof ist als Veranstaltungsort ideal geeignet und wurde 1902 bewusst als Erholungsraum für die Mönchengladbacher gestaltet. Er erstreckt sich heute als eine großzügige Park- und Grünanlage auf einer Fläche von rund 49 Hektar östlich der Viersener Straße und gleicht eher einem Park mit Beerdigungsmöglichkeiten. Felix Hartrath, der Gartenarchitekt und ehemalige Gartendirektor Mönchengladbachs, erschloss den Friedhof durch ein großzügiges Wegenetz und stattete ihn mit einem prachtvollen Baum- und Pflanzenbestand aus. Besonders beeindruckend ist die Allee aus Urwelt- Mammutbäumen, aber auch zahlreiche Buchen, Rot-Eichen, Berg-Ahorne und die drei Tulpenbäume am Eingang der Peter- Nonnenmühlen-Allee sind einen Besuch wert.

Generell befinden sich die städtischen Friedhöfe in einem spürbaren Wandel: Mit dem von mags erarbeiteten Rahmenkonzept für die Friedhöfe ist nicht nur die Vielfalt der Angebote gewachsen. Auch die Bedeutung der Friedhöfe als Orte für die Lebenden und Hinterbliebenen wächst. So wurde unter anderem im Oktober 2020 Mönchengladbachs erster Bürgerwald auf dem Hauptfriedhof eröffnet. 

Weitere Informationen unter https://mags.de/friedhoefe

After-Work-Yoga auf dem Hauptfriedhof findet am Freitag, 20. Mai, um 16 Uhr statt. Der Weg zu dem Platanenplatz ist ausgeschildert.