News

Spielplatz Hardter Wald: Auf die Spielgeräte, fertig, los

Nach etwas mehr als fünf Monaten Bauzeit, wird am Montag, 6. März, der 3.500 Quadratmeter große Spielplatz im Hardter Wald wiedereröffnet. Das beliebte Ausflugsziel im Naherholungsgebiet Schwalm-Nette hat ein komplettes Makeover erhalten.

Der Seilparcours mit Kletternetzen soll vor allem für größere Kinder sein.

Der Spielplatz ist in fünf verschiedene Zonen eingeteilt: einen Spielbereich, einen Bereich für Kleinkinder sowie einen für Ruhe, Sport und Bewegung.

Neu ist der Kleinkinderbereich mit Spielhaus, einem anfahrbaren Sandtisch, einer barrierefreien Wippe und einer Eltern-Kind-Schaukel. Auf der zentralen Spielfläche ist für größere Kinder ein Seilparcours mit Kletternetzen, einem Reck, einer Slackline und einer Drehscheibe entstanden. Neben dem Sportbereich ist nun eine große Nestschaukel aufgebaut. Was viele freuen wird: Die alte Seilbahn ist an bekannter Stelle durch eine neue, moderne ersetzt worden.

Das vorhandene Volleyballfeld und die Fitnessgeräte sind im Sportbereich zusammengerückt. Beim Umbau des Spielplatzes wurde die Torschaukel und der Rutschen-Hang erhalten. Letzterer hat rückwärtig einen neuen Aufstieg mit Kletterrampen erhalten.

Um einen Teil der 3.500 Quadratmeter großen Fläche wurde zudem ein neuer, wassergebundener Weg angelegt. Dieser bietet etwa Reitern die Möglichkeit, die Wege über den Spielplatz zu umgehen.

mags-Landschaftsarchitektin Anike Uerlings hat den Umbau des Spielplatzes Hardter Wald geplant. Mit dem neuen Spielplatz sind Ideen und Wünsche der Kinder umgesetzt worden, die vom Fachbereich Kinder, Jugend und Familie und mags in verschiedenen Beteiligungsaktionen mit den Schulen, Kitas und dem Evangelischen Jugendzentrum Arche erarbeitet wurden.

Finanziert wurde der Neubau des Spielplatzes Hardter Wald zu 100 Prozent aus dem Förderprogramm „Soziale Integration im Quartier 2019“ mit insgesamt 335.580 Euro. Aufgrund der Corona-Krise hat das Land den zehnprozentigen Eigenanteil, den die Stadt Mönchengladbach sonst hätte tragen müssen, durch Landesmittel ersetzt.

Der Seilparcours mit Kletternetzen soll vor allem für größere Kinder sein.

Der Kleinkinderbereich mit Spielhaus, einem anfahrbaren Sandtisch, einer barrierefreien Wippe und einer Eltern-Kind-Schaukel.

Auf der zentralen Spielfläche ist für größere Kinder ein Seilparcours mit Kletternetzen, einem Reck, einer Slackline und einer Drehscheibe entstanden.

Die alte Seilbahn ist an bekannter Stelle durch eine neue, moderne ersetzt worden. Im Hintergrund der Rutschen-Hang mit neuer Kletterrampe.