News

Jugendliche legen Wildblumenwiese auf Rheydter Friedhof an

Die Jugendgruppe „Waldfreunde“ des NABU Mönchengladbach hat auf dem Friedhof an der Preyerstraße in Zusammenarbeit mit mags eine Wildblumenwiese angelegt.

Bei schönstem Frühlingswetter hat die NABU-Jugendgruppe „Waldfreunde“ mit Unterstützung von mags auf dem Friedhof an der Preyerstraße eine Wildblumenwiese angelegt.

Mit Wildblumensamen, Eimern, Harken und einer Walze von mags haben sechs Mädchen und Jungen im Alter von zwölf bis 17 Jahre an einem Samstagmorgen eine 650 Quadratmeter große, ehemalige Rasenfläche vor dem Memoriam Garten auf den Rheydter Friedhof in eine Wildblumenwiese verwandelt.

Erst im vergangenen Jahr hatte die Jugendgruppe mit Unterstützung der Friedhofsgärtnerei Ohlig eine Wildbienenwand gebaut. „Nun wollten wir auch für Nahrung der Wildbienen sorgen. Also habe ich bei mags angefragt, ob wir eine Wildblumenwiese aussäen können“, erzählt Liselotte Uhlig, Leiterin der NABU Jugendgruppe sowie zertifizierte Waldpädagogin und Natur- und Landschaftsführerin für den Naturpark Schwalm-Nette.

Sebastian Kieselbach-Peters, Leiter der städtischen Friedhöfe bei mags, war sofort begeistert von der Idee und ließ die Rasenfläche von seinem Team für die Samstagsaktion mit der NABU-Jugendgruppe spontan vorbereiten. „Die Jugendlichen haben damit den Startschuss für weitere 25.000 Quadratmeter auf unseren 13 städtischen Friedhöfen gegeben. Denn wir legen in diesem Jahr auf fünf Friedhöfen weitere Wildblumenwiesen an“, betont Kieselbach-Peters. Dabei kommen verschiedene Mischungen zum Einsatz. So blühen demnächst unter anderem Kornblumen, Lichtnelken, Ringelblumen und roter Klatschmohn für die Insekten und Friedhofsbesucher*innen um die Wette.

„Wir haben uns gefreut, dass mags das so spontan für meine Jugendgruppe möglich gemacht hat. Wir planen jetzt weitere gemeinsame Aktionen für den Herbst. Und wir sind natürlich gespannt, wie sich unsere Wildblumenwiese entwickelt“, sagt Liselotte Uhlig. Wer Interesse hat, bei der NABU Jugendgruppe mitzumachen schreibt eine Mail an: liselotte.uhlig@t-online.de

Bei schönstem Frühlingswetter hat die NABU-Jugendgruppe „Waldfreunde“ mit Unterstützung von mags auf dem Friedhof an der Preyerstraße eine Wildblumenwiese angelegt.