News

Ab 2023 kommt das Papiermobil

Ob auf einem Kirmesplatz, einem Sportplatz oder Parkplatz – Vier Mal im Jahr haben Mönchengladbacher*innen neue Anlaufstellen, um Papier zu entsorgen.

Vier Samstage im Jahr sammeln Papierfahrfahrzeuge ab dem kommenden Jahr Papier und Kartonagen. Ähnlich wie bereits das Schadstoffmobil werden auch diese Fahrzeuge in möglichst allen Stadtteilen auf Sportplätzen oder Parkplätzen Stationen einlegen. Diese Papiertouren finden am 28. Januar, am 29. April, am 29. Juli und am 21. Oktober 2023 statt. Die genauen Termine und Standorte stehen auf www.mags.de oder in der kostenfreien mags-App. 

Darüber hinaus können Papier und Kartonagen ganzjährig ohne zusätzliche Kosten auf den beiden Wertstoffhöfen Heidgesberg und Luisental abgegeben werden.

Die beliebteste Variante, um Papier zu entsorgen, ist nach wie vor die Papiertonne. Hauseigentümer und -verwalter können jederzeit ohne zusätzliche Kosten einen Behälter für die Sammlung von Papier bestellen. Möglich ist auch ein Austausch eines vorhandenen Behälters, falls etwa ein größerer benötigt wird. Papiertonnen gibt es in den Größen 120 und 240 Liter, Container mit vier Rollen in den Größen 770 und 1100 Liter. 

Die Bestellung erfolgt am einfachsten per Mail an behaelter@gem-mg.de.